Glossar

Eine Sammlung kurzer Erklärungen von Begriffen, die ich häufiger auf diesem Blog verwende. Ich gebe mir bei der Definition Mühe, was leider nicht heißt, dass sie nicht mal schiefgehen werden.

Cis-Sexualität – Wenn eine Person Zeit ihres Lebens keine Diskrepanz zwischen ihrem Gender und ihrem bei der Geburt zugewiesenen Geschlecht empfindet.
Gender – das von einer Person empfundene eigene Geschlecht, das nicht mit den (äußeren und/oder inneren) Sexualorganen oder restlichen Sexualmerkmalen übereinstimmen muss.
Privileg – Strukturelle Bevorteilung einer Person aufgrund von Merkmalen, die (meist!) nicht erworben werden können, wie etwa Geschlecht, sexuelle Orientierung, Hautfarbe, Cis-Sexualität, Klassenzugehörigkeit, Einwandererstatus, körperliche und geistige Verfassung etc.
Siehe auch hier.
Victim Blaming – das Verhalten, Opfern von Diskriminierung und/oder Verbrechen direkt oder indirekt (Mit-) Schuld an selbigem Ereignis zuzuweisen. Siehe auch.

Trackback URL:
https://hoc.twoday.net/stories/glossar/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Böse Männer sind auch...
Alien 3 kenne ich nicht, aber die Masche mit der einen...
Mia (Gast) - 8. Jul, 23:28
"Filme und Medien spiegeln...
"Filme und Medien spiegeln nur die Ansichten der Gesellschaft...
Zweisatz - 6. Jun, 20:44
Die Serie Orphan black...
Die Serie Orphan black ist ein Beispiel, dass es nicht...
Anna (Gast) - 6. Jun, 17:25
Leicht ist es nicht
Ich und zwei meiner Kolleginnen haben im Februar auch...
Onyx (Gast) - 31. Mai, 17:32
endlich
Bin froh, dass auch anderen der Sexismus in der Serie...
Jup (Gast) - 22. Jan, 01:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5102 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 23:28

Credits