Links 09

Wie das Patriarchat Frauen dazu bringt Frauen zu hassen [Englisch]

Warum "harte Arbeit zahlt sich immer aus" Bullshit ist, analysiert im Rahmen der 99%-Prozent-Bewegung und ihrer Auswüchse auf Tumblr [Englisch]

Von der Legende, wir könnten Menschen am Gesicht ablesen, was sie denken und Konsequenzen für Amanda Knox [Englisch]

Wenn Männerhass durch irgendetwas entsteht, dann nicht Feminismus, sondern das Patriarchat [Englisch]

[Trigger-Warnung] Eva Ionesco berichtet von ihrem Film über ihre Kindheit als Nacktmodel

Eine beeindruckende Geschichte US-amerikanischer feministischer Blogs und damit einhergehend, der Weiterentwicklung des Feminismus [Englisch]

Side note: Findet es noch jemand sonderbar, dass es "die Patriarchie"* und "der Feminismus" heißt? Aber wir wollen ja alle Geschlechter vereinigen, also halte ich den Mund.
*Natürlich "das Patriarchat", aber heute Morgen machte es Sinn!
kiturak (Gast) - 7. Nov, 13:35

Side note

... "das Patriarchat"? Ich war nicht sicher, ob Du einen Punkt damit machen wolltest, den ich nicht raffe ^^

- und "danke" für den Artikel zur Weiterentwicklung des US-Feminismus incl. Blogs, den ich jetzt das Gefühl habe lesen zu müssen für mein seit zwei Wochen rumliegendes Problemkind eines Artikels! Pff.

Zweisatz - 7. Nov, 18:06

Jau, vollkommen korrekt, wie auch anderen aufgefallen ist. Ich schätze, ich werde es mal durchsichtig ändern.
Das passiert, wenn man fast nur englische Artikel liest...

Und "bitte, bitte". *g* Aber glaub mir, es lohnt sich, weil er toll geschrieben ist!
Angelika (Gast) - 7. Nov, 18:58

"die patriarchie"
;) klasse *bingo*

apropos "der feminismus" - je länger/öfter ich das neu-bedenke umso mehr komme ich zur conclusia, dass da was anglifiziert wurde - weil imho "autonome frauenbewegung" ist ja auch "so umständlich"/taugt nicht "als stempel" (hm/meh)

und ja, mir passiert das/auch ständig "wenn frau viel in (auf?) englisch liest"

(btw "my fault i am female" fällt mir dazu/spontan ein, aber da wird/auch nicht mehr gebloggt)

solidarische grüsse

Zweisatz - 7. Nov, 19:43

Ja, "My fault I'm female" schläft etwas, habe aber auch nie viel auf einmal davon lesen können, weil es mich zu sehr deprimierte...

Über die Wortherkunft von "Feminismus" weiß ich leider nicht Bescheid, aber es setzt sich wahrscheinlich auch immer das leichter durch, was sich gut sprechen und merken lässt.

Trackback URL:
https://hoc.twoday.net/stories/49605269/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Böse Männer sind auch...
Alien 3 kenne ich nicht, aber die Masche mit der einen...
Mia (Gast) - 8. Jul, 23:28
"Filme und Medien spiegeln...
"Filme und Medien spiegeln nur die Ansichten der Gesellschaft...
Zweisatz - 6. Jun, 20:44
Die Serie Orphan black...
Die Serie Orphan black ist ein Beispiel, dass es nicht...
Anna (Gast) - 6. Jun, 17:25
Leicht ist es nicht
Ich und zwei meiner Kolleginnen haben im Februar auch...
Onyx (Gast) - 31. Mai, 17:32
endlich
Bin froh, dass auch anderen der Sexismus in der Serie...
Jup (Gast) - 22. Jan, 01:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5103 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 23:28

Credits