Donnerstag, 3. November 2011

Comment Policy

Tut mir Leid, gerade fällt mir beim besten Willen kein deutscher Ausdruck dafür ein.

Aus gegebenem Anlass versuche ich, einige Richtlinien für meine Kommentare auf diesem Blog zu verfassen. Sie werden sicher unvollständig sein, aber aus diesem Grund verweise ich sogleich auf Punkt 1.

(1) Ich, Zweisatz, allein entscheide endgültig, welche Kommentare veröffentlicht werden. Ihr könnt euch auf den Kopf stellen und jodeln, wenn ein Kommentar mir nicht passt, wird er hier nicht erscheinen.
(2) Keine sexistische, hetero-sexistische, klassistische, cis-sexistische, rassistische, ableistische (das schließt negative Referenzen zu psychischen Krankheiten ein) Sprache und Aussagen, die sich gegen eine bestimmte Körperform -sei es dick, dünn oder dreieckig- aussprechen.
(3) Allgemein lege ich Wert auf Höflichkeit und respektvolle Auseinandersetzung, was schon mal persönliche Beleidigungen ausschließt, aber auch Bevormundung von anderen aufgrund eines privilegierten Status.
Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass man bei mir durchaus mal 'rumbrüllen darf (ja, die bösen Caps) und Schimpfwörter verwenden (die nicht gegen einen der anderen Punkte verstoßen), wenn es denn für einen guten Zweck ist.
(4) Auch Kommentare, die es nicht böse meinen, können aufgrund von Verstößen verschwinden,dann meist mit einem Hinweis in den Kommentaren, warum etwas nicht erscheinen wird.
In einem solchen Fall, wenn der Rest des Kommentars an sich lesenswert war, lösche ich ihn noch nicht intern und ihr könnt euch gerne an mich wenden (afoolbesideme {at} googlemail {punkt} com) und ich lasse euch den Kommentar zur Korrektur noch einmal zukommen.
(5) Trollkommentare werden gelöscht, aber muss ich das erwähnen?
(6) Derailing und Strohmannargumente führen ebenfalls schnell zur Löschung (d.h. vom eigentlichen Inhalt eines Artikels ablenkende Pseudo-Diskussionen, vor allem, wenn sie Aussagen diskutieren, die gar nicht im Text gemacht wurden).
(7) neu! Ich nenne es den "Du machst Harriet J traurig."
(8) Und zum Schluss: Ja, genau, nur ich entscheide, was veröffentlicht wird. Immer noch.

Abschlussklausel: Ich bin mir sicher, dass ich selber full of fail bin und bitte deswegen darum, mir mitzuteilen, wenn ich Mist gebaut habe. Natürlich nur, wenn das nicht eure eigenen Tages-Ressourcen übersteigt.

Erweiterungen vorbehalten.

Aktuelle Beiträge

Böse Männer sind auch...
Alien 3 kenne ich nicht, aber die Masche mit der einen...
Mia (Gast) - 8. Jul, 23:28
"Filme und Medien spiegeln...
"Filme und Medien spiegeln nur die Ansichten der Gesellschaft...
Zweisatz - 6. Jun, 20:44
Die Serie Orphan black...
Die Serie Orphan black ist ein Beispiel, dass es nicht...
Anna (Gast) - 6. Jun, 17:25
Leicht ist es nicht
Ich und zwei meiner Kolleginnen haben im Februar auch...
Onyx (Gast) - 31. Mai, 17:32
endlich
Bin froh, dass auch anderen der Sexismus in der Serie...
Jup (Gast) - 22. Jan, 01:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5100 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 23:28

Credits