Abstriche

Wenn man mit sich vereinbart hat, gewisse Dinge nicht mehr als normal und akzeptabel anzusehen und hinzunehmen, kommt man unweigerlich an den Punkt, an dem man sich überlegen muss, wie man mit seiner Umwelt umgehen möchte. Denn diese Umwelt hält sich selten an die gleichen Standards. Selbst von guten Freunden hört man: "Das ist ja behindert.", wenn sie etwas wie "Das stört mich." meinen.
Wo man bei eben diesen Freunden schnell dabei ist, sie um eine andere Wortwahl zu bitten, stellt sich bei losen Bekannten die Frage, wofür man sich entscheidet; lässt man eine Gruppe von Menschen ganz hinter sich, weil man ihre Witze über Transsexuelle und ihre sexistischen Bemerkungen einfach nicht hören will oder versucht man, sie zu "reformieren" obwohl die Erfolgsaussichten gering scheinen?

Dies ist ein Thema, an dem ich selbst noch arbeiten muss, denn eine gute Lösung habe ich leider derzeit nicht.
manati - 9. Apr, 16:15

Meiner Meinung nach ist es wichtig, im Hinterkopf zu behalten, dass man keinen anderen Menschen wirklich "reformieren" kann. Entweder ist die entsprechende Person willens zuzuhören und über das Gesagte bzw. die Kritik nachzudenken oder es bleibt einem nur übrig, feste Grenzen zu ziehen. Als ersten Schritt in diese Richtung habe ich es mir angewöhnt, Leute zu bitten, bestimmte Beleidigungen in meiner Gegenwart zu unterlassen. Wenn sie mehr zu meinen Beweggründen wissen wollen, erkläre ich das gern, andernfalls habe ich wenigstens klar gemacht, dass sie mit ihrer achtlosen Wortwahl, die andere Menschen verletzen kann, nicht überall durchkommen.

Zweisatz - 10. Apr, 18:16

Welche Ausdrücke ich lieber nicht höre, mache ich weitestgehend auch klar. Problematisch finde ich vor allem, dass in bestimmten "Kreisen" immer wieder verschiedenste Äußerungen kommen, die ich im besten Fall geschmacklos finde. Durch die Diversität der (unangenehmen) Aussagen verliere ich dann schnell die Motivation, jeeedes einzelne Mal um Umsicht zu bitten, weil es hoffnungslos erscheint.
Da ist es fast naheliegender, nie wieder zu Besuch zu kommen. Aber das ist teils eben ein harter Schritt bzw. Schnitt.

Trackback URL:
https://hoc.twoday.net/stories/abstriche/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Böse Männer sind auch...
Alien 3 kenne ich nicht, aber die Masche mit der einen...
Mia (Gast) - 8. Jul, 23:28
"Filme und Medien spiegeln...
"Filme und Medien spiegeln nur die Ansichten der Gesellschaft...
Zweisatz - 6. Jun, 20:44
Die Serie Orphan black...
Die Serie Orphan black ist ein Beispiel, dass es nicht...
Anna (Gast) - 6. Jun, 17:25
Leicht ist es nicht
Ich und zwei meiner Kolleginnen haben im Februar auch...
Onyx (Gast) - 31. Mai, 17:32
endlich
Bin froh, dass auch anderen der Sexismus in der Serie...
Jup (Gast) - 22. Jan, 01:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5108 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 23:28

Credits