Privilegien

Ich habe zum Konzept von Privilegien bereits einen sehr guten Link veröffentlicht, möchte das Thema aber etwas greifbarer machen. (Vor allem auch für diejenigen, die sich mit englischen Texten schwer tun.)
Deswegen werde ich in Zukunft exemplarische Aufzählungen veröffentlichen, welche Privilegien man (oft unwissentlich) als Mann, Weiße/r, Heterosexuelle/r usw. besitzt.
Vorschläge, welche Menschengruppen ich behandeln soll oder Ergänzung von Privilegien, die ich nicht genannt habe, sind in den Kommentaren erwünscht.

1) Männer-Privilegien
2) Privilegien Weißer
3) Privilegien Physiotypischer
4) Klassenprivilegien
5) Cis-Privilegien
Tina (Gast) - 30. Jun, 18:04

Privilegien Cisgeschlechtlicher

Hier http://takesupspace.wordpress.com/cis-privilege-checklist/ gibt es eine gute Liste. Typische Sachen sind, mit dem richtigen Pronomen angesprochen zu werden, von den "richtigen" Menschen am Flughafen durchsucht zu werden, keine Angst haben zu müssen, aus Toiletten/Umkleiden herausgeworfen zu werden, ohne Probleme Baden Gehen zu können.

Zweisatz - 1. Jul, 10:04

Danke für den Link. Wird tatsächlich mal Zeit für Cis-Privilegien.

Trackback URL:
https://hoc.twoday.net/stories/privilegien/modTrackback

Aktuelle Beiträge

Böse Männer sind auch...
Alien 3 kenne ich nicht, aber die Masche mit der einen...
Mia (Gast) - 8. Jul, 23:28
"Filme und Medien spiegeln...
"Filme und Medien spiegeln nur die Ansichten der Gesellschaft...
Zweisatz - 6. Jun, 20:44
Die Serie Orphan black...
Die Serie Orphan black ist ein Beispiel, dass es nicht...
Anna (Gast) - 6. Jun, 17:25
Leicht ist es nicht
Ich und zwei meiner Kolleginnen haben im Februar auch...
Onyx (Gast) - 31. Mai, 17:32
endlich
Bin froh, dass auch anderen der Sexismus in der Serie...
Jup (Gast) - 22. Jan, 01:09

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Suche

 

Status

Online seit 5100 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 8. Jul, 23:28

Credits